UNABHÄNGIGE BÜRGERLISTE WINZENDORF-MUTHMANNSDORF
UNABHÄNGIGE BÜRGERLISTE WINZENDORF-MUTHMANNSDORF

10 Jahre Bürgermeisterin der Marktgemeinde Winzendorf- Muthmannsdorf!  

Ich bin eine gebürtige Steirerin, die nach ein paar Jahren in Wien, im März 1996 mit ihrer Familie nach Winzendorf gezogen ist. Von Anfang an hat mich das Gemeindeleben interessiert. Mein Mitwirken im Gemeindeleben begann als engagierte Mutter und Mitglied im Elternbeirat im Kindergarten.  Altvizebürgermeister Josef Wanzenböck lud mich vor der Gemeinderatswahl 2000 zu einer Sitzung der „Unabhängigen Bürgerliste“ ein und weckte mein Interesse für die Gemeindepolitik.  

Im März 2000 rückte ich nach dem Ausscheiden von Gemeinderat Erich Schneidhofer in den Gemeinderat nach. Von da an gestaltete ich in den verschiedensten Ressorts unsere Gemeinde mit.

Am 11. Februar 2014 wurde ich vom Gemeinderat mehrstimmig zur Bürgermeisterin gewählt. Seit dieser Wahl habe ich mich stets für das Wohl unserer Bürgerinnen und Bürger eingesetzt.

Die Eröffnung des neu sanierten Volksheims war meine erste Amtshandlung, und seitdem habe ich mich darauf konzentriert, unsere Gemeinde in beiden Ortsteilen noch lebenswerter zu gestalten. Die Erhaltung und der Ausbau der Infrastruktur, der Einsatz für eine medizinische Versorgung durch Dr. Gerald Maleiner und der Verkauf des "Kalkmetzen" für das Gesundheitszentrum sind nur einige Beispiele für den Einsatz für eine lebenswerte Gemeinde.

Leider konnte in Muthmannsdorf die Schließung des Gasthaus Friedrich und der „Plaudertosch´n“ nicht verhindert werden.  In bester Zusammenarbeit mit Vizebgm. Wolfgang Kolb konnte für die „Plaudertosch´n“ ein Nachfolger gefunden werden. Mittelfristig wird in Muthmannsdorf die Nahversorgung mit der sogenannten Dorfbox sichergestellt.

Der Breitbandausbau, die Planung von Wohnbauten und vor allem das geplante Kindergartenprojekt (ein umfangreiches Angebot für die Kleinkindbetreuung ist wichtiger denn je) zeigen meine fortwährenden Bemühungen für die Zukunft unserer Gemeinde. Auch wenn manche Projekte aufgrund von Landesförderaussetzungen verschoben werden müssen, bleibe ich optimistisch und fokussiert.

Besonders am Herzen liegt mir die Rückübernahme des Feuerwehrhauses in Winzendorf ins Gemeindeeigentum, welches in den 80iger Jahren wegen der schlechten wirtschaftlichen Lage ins Baurecht der EBSG übergeben werden musste.  Dank einer verantwortungsvollen Finanzführung ist dies möglich geworden.

Mit den kommenden Gemeinderatswahlen im Jahr 2025 stehe ich gerne erneut als Bürgermeisterkandidatin zur Verfügung. Ich freue mich darauf, unsere Gemeinde weiter zu stärken und gemeinsam mit Ihnen in eine erfolgreiche Zukunft zu gehen.

Vielen Dank für Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung!

Ihre Bürgermeisterin

Ernestine Kostak

WetterOnline
Das Wetter für
Winzendorf
mehr auf wetteronline.de
Druckversion | Sitemap
© UBL Winzendorf-Muthmannsdorf