UNABHÄNGIGE BÜRGERLISTE WINZENDORF-MUTHMANNSDORF
UNABHÄNGIGE BÜRGERLISTE WINZENDORF-MUTHMANNSDORF

Infos aus der GR-Sitzung

Gerne möchten wir euch auch dieses Mal die wichtigsten Ergebnisse der GR Sitzung mitteilen.

 

3) Bericht Prüfungsausschuss über die angesagte Gebarungsprüfung vom 22.03.2021 Hierzu berichtete der Obmann des Prüfungsausschusses, Hermann Lämmerer, dass die benannte Prüfung stattgefunden hat, Belege geprüft wurden und diese alle korrekt und rechtmäßig waren.

 

4) Beschlussfassung Rechnungsabschluss 2020 Für den Rechnungsabschluss 2020 gab es drei Punkte zu beschließen. Die Beschlussfassung der Eröffnungsbilanz, die Beschlussfassung des Stichtages für die Erstellung des Rechnungsabschlusses sowie die Beschlussfassung für den Rechnungsabschluss für 2020 selbst.

Bevor es zu den einzelnen Abstimmungen kam erklärte Vzbgm. Josef Wanzenböck allen Anwesenden im Detail die wichtigsten Positionen sowie die Zahlen des aktuellen Rechnungsabschlusses. Alle 3 Punkte wurden anschließend einstimmig beschlossen.

 

5) Beschlussfassung EVN Lichtpunkte Neue Siedlung In der letzten Sitzung wurden bereits die baulichen Aufgaben für die Neue Siedlung beschlossen. Wie bereits informiert werden im Zuge der Bauarbeiten auch neue Straßenlaternen installiert. Insgesamt werden 20 Stk. für die Neue Siedlung angeschafft. Die Anschaffung dieser Lichtpunkte wurde einstimmig beschlossen.

 

6) Beschlussfassung Auftragserteilung Notstromaggregat Ein wesentlicher Bestandteil zum Zivilschutz der Einwohner ist die Notstromversorgung. Hierzu wurde der Ankauf eines Notstromaggregates einstimmig beschlossen. Im Katastrophenfall kann dabei in Muthmannsdorf die Feuerwehr, das Musikheim sowie das Gebäude der Firma Wohnvision versorgt werden. Geschützt gelagert wird das Gerät am Bauhof in Winzendorf. Des Weiteren kann es auch von den beiden Freiwilligen Feuerwehren im Ort verwendet werden.

 

7) Zusätzlicher Tagespunkt aufgrund eines Dringlichkeitsantrags In diesem Antrag wurde von Seiten der SPÖ gefordert, dass die aktuellen Corona Zahlen für Winzendorf-Muthmannsdorf stets auf der Gemeindehomepage veröffentlicht werden sollen um die Bevölkerung zu sensibilisieren. Hierzu erhielt die Gemeinde jedoch ein Schreiben der Bezirkshauptmannschaft, welche ausdrücklich darauf hingewiesen hat, dass für die Gemeinden hier nichts zu veranlassen ist, auch aus Gründen einer möglichen Stigmatisierung von Erkrankten. In unserer kleinen Gemeinde würden viele Personen zu Unrecht verdächtigt und Gegenstand von Gerüchten werden. Zusätzlich sollte mittlerweile jeder sensibilisiert sein und über die Gefahr Bescheid wissen, eine von der BH abgeratenen Veröffentlichung wie viele Personen im Ort an COVID erkrankt sind, würde dies auch nicht ändern. Zum Glück überwiegen in unserem Ort auch die Tage wo es keine Erkrankten gibt, was im Umkehrschluss zu weniger Achtsamkeit führen könnte und eine große Gefährdung aller wäre. Auf Basis dieser erläuterten Gründe wurde dieser Antrag von der UBL abgelehnt.

 

Zusätzlich zu den oben genannten Punkten gab es von euren UBL Gemeinderäte folgende Berichte:

 

GGR Widlhofer:

Bericht über das Treffen im Zivilschutzbereich zur Risikobewertung

 

GR Mayer:

Update Bauhof Winzendorf

 

GR Sammer: 

1) Treffen mit Straßenmeisterei zum Entschärfen der beiden Ortseinfahrten in Muthmannsdorf. Mit dabei waren hier die Vzbgm. Wanzenböck sowie die UBL Gemeinderäte Weber und Sammer. Hierfür wird nun ein Konzept mit Hilfe der BH erstellt. Auch der Ortsteil Winzendorf wird noch evaluiert. 

2) Bericht über ein Schreiben an den Verkehrssachverständigen vom Land NÖ, DI Schilk, um die Möglichkeit zu klären, entlang der Landesstraßen im Ort Hinweisschilder mit dem Text „Freiwillig 30“ aufzustellen.

3) Information das für den Bereich vom Billa in bis zur Einbiegung in die Kindergartengasse in Winzendorf der Gehsteig verlängert werden wird.

 

GGR Rössle: 

Bericht über das Projekt Gemeinde Zeitung „Neu“ für Winzendorf-Muthmannsdorf

 

Solltet ihr zu der Sitzung weitere Fragen haben lasst es bitte einen eurer UBL Gemeinderäte wissen. Gerne geben wir euch noch mehr Informationen.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© UBL Winzendorf-Muthmannsdorf