UNABHÄNGIGE BÜRGERLISTE WINZENDORF-MUTHMANNSDORF
UNABHÄNGIGE BÜRGERLISTE WINZENDORF-MUTHMANNSDORF

Infos aus der Gemeinderatsitzung

Eine Gemeinderatsitzung mit sehr vielen Beschlüssen fand gestern Abend am Gemeindeamt in Winzendorf statt.

 

2 der wichtigsten Punkte vorweg:

Gestern wurde im Gemeinderat der Grundsatzbeschluss zum Ankauf zweier Grundstücke gefasst. Es handelt sich dabei:

- um das Grundstück des ehemaligen Lagerhauses

- sowie um das Grundstück Silo Kalkmetzen

Der Grundsatzbeschluss zum Kauf wurde dabei einstimmig beschlossen. Über die weiteren Planungen halten wir euch am Laufenden!

 

Des Weiteren findet ihr anbei einen Auszug der wichtigsten anderen Punkten:

 

3) Beschlussfassung Subventionsansuchen Verein Wendepunkt
Auch heuer unterstützt die Gemeinde den Verein „Frauen- und Familienberatungsstelle Wendepunkt Wiener Neustadt“ mit einer finanziellen Spende.

 

4) Beschlussfassung Rechnungsabschluss 2022

Einstimmig wurde auch der Rechnungsabschluss für das letzte Jahr beschlossen. Alle finanzielle Kennzahlen unserer Marktgemeinde entwickeln sich in die richtige Richtung. So konnten wir im Jahr 2022 einen Aufwanddeckungsgrad von 124,4% vorweisen – im Vergleich im Jahr 2021 waren es 115,8%.

 

5) Nachträgliche Beschlussfassung Fahrbahnteiler Muthmannsdorf

Hier musste nachträglich ein Gemeinderat Beschluss gefasst werden da dieser im Laufe des Projekts leider verabsäumt wurde. Das Projekt selbst wurde von Beginn weg im Gemeinderat stets mit allen Parteien gemeinsam verfolgt und ist auch kostentechnisch korrekt fertiggestellt worden.

 

6) Grundsatzbeschluss Gehsteigverlängerung Ortseinfahrt Winzendorf

Der Gehweg vom Billa bis hin zur Einfahrt in die Kindergartenstraße soll im ersten Halbjahr 2023 verlängert werden. Damit sollen allen Anrainern der Bachgasse sowie den umliegenden Gebäuden einer sicherer Weg zum Friedhof sowie zum Billa zur Verfügung stehen. Da die Arbeiten vom Land NÖ durchgeführt werden ist der exakte Beginn noch nicht bekannt.

 

7) Beschlussfassung Auftragsvergabe für Umstellung der Ortsbeleuchtung auf LED-Lichtpunkte

Im heurigen Jahr (Plan ist bis Ende Oktober) sollen alle noch nicht LED-Lichtpunkte in allen Ortsteilen auf LED umgestellt werden. Aktuell sind bereits 72 Lichtpunkte auf LED, die restlichen 436 folgen nun. Die Investition von 254 kEUR, welche auch vom Bund sowie Kommunal Investment mit 142 kEUR gefördert wird, wird sich in ca. 5-6 Jahren amortisiert haben.

 

8) Beschlussfassung Auftragsvergabe Herstellung Gehsteig und Einfahrt Kalkmetzen

Da im Bereich Kalkmetzen auch Arbeiten des Wasserverbandes geplant sind nutzen auch wir als Gemeinde die Chance zeitgleich ein durchgängige Gehsteigs Abhebung herzustellen sowie eine Zu- bzw. Ausfahrt bei der Ordination von unserem Gemeindearzt zu schaffen.

 

9) Beschlussfassung Auftragsvergabe Wiederherstellungsarbeiten Gehsteig Muthmannsdorf

Da hier aktuell Arbeiten von A1 und EVN stattfinden werden hier Granitleisten als Abgrenzung zur Straße verlegt. Diese sind länger haltbar als die vorangegangene Betonleisten. Die Einfahrten zu den Häusern werden wieder gepflastert sowie die Gehsteige dazwischen asphaltiert.

 

10) Beschlussfassung Auftragsvergabe Sanierung Friedhofsparkplatz

Wie wahrscheinlich bereits den meisten von euch aufgefallen ist, ist der Rand des Parkplatzes am Friedhof durch die Buse der WNSKS stark beschädigt. Dies wird nun korrigiert in dem am Rand der fehlende Unterbau geschaffen wird sowie eine doppele Colas Oberschicht aufgetragen wird.

 

Solltet ihr noch weitere Fragen haben dann stehen euch eure UBL Gemeinderäte jederzeit gerne zur Verfügung!

 

WetterOnline
Das Wetter für
Winzendorf
mehr auf wetteronline.de
Druckversion | Sitemap
© UBL Winzendorf-Muthmannsdorf